Beratungstermin

Beratungstermin vereinbaren

Jetzt anrufen oder Kontaktformular abschicken und einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

 +49 (0) 7223 94 73-0

 Zum Kontaktformular

Energieeinsparungen im Aufzugsschacht

Untersuchung bestätigt Wirksamkeit von intelligenten Entrauchungsklappen

Durch die Verpflichtung für einen Aufzug in Gebäuden über dreizehn Metern Höhe bzw. ab fünf Stockwerken sind die Fahrstühle zur Selbstverständlichkeit im deutschen Alltag geworden. Doch was sich in den Tiefen des Aufzugsschachts verbirgt, bleibt den meisten oftmals verborgen. Denn an der obersten Stelle des Schachts ist eine Öffnung vorgeschrieben, um Rauch abzuleiten und für Belüftung zu sorgen. Diese Belüftung gleicht einem ständig offenen Fenster im Dachgeschoss eines Hauses, durch das kostbare Energie ungehindert entweicht. Eine intelligent gesteuerte Entrauchungsklappe im Schachtkopf wirkt diesem sogenannten Kamineffekt entgegen.

Entrauchungsklappen im Aufzugsschacht: Energieeffizienz bestätigt

Eine aktuelle Untersuchung bestätigt die Effektivität von intelligent gesteuerten Entrauchungsklappen im Aufzugsschacht und deren positiven Einfluss auf die energetische Situation von Mehrfamilienhäusern. Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen und dem Beratungsunternehmen Simplifa durchgeführt, um den Einfluss des Kamineffekts zu analysieren. Dafür wurden Messgeräte in einem Lüftungskanal installiert, der den Aufzugsschacht mit der Gebäudehülle verbindet und im Brandfall zur Entrauchung dient. Der Vergleich zwischen Gebäuden mit und ohne diese Entrauchungsklappen zeigte signifikante Einsparungen beim Einsatz einer intelligenten Steuerung.

Energieeinsparungen hängen von weiteren Faktoren ab

In einem Mehrfamilienhaus mit einem zehnstufigen Aufzugsschacht wurden während einer zweiwöchigen Untersuchung bei durchschnittlichen Außentemperaturen von etwa 4 °C Einsparungen von rund 680 kWh erzielt. Diese Ergebnisse entsprachen den Erwartungen und wurden durch frühere Studien bestätigt. Interessanterweise variierten die Ergebnisse aber erheblich, selbst in ähnlichen Gebäuden. So konnte ein nahezu identisches Gebäude nach kürzlicher Sanierung nicht denselben Einspareffekt verzeichnen. Weitere Messungen wiesen darauf hin, dass der Einspareffekt bei niedrigen Außentemperaturen und hohen Innentemperaturen am stärksten ausgeprägt war. Ferner hängt das Einsparpotenzial vom genutzten Heizungssystem ab. Überraschend war allerdings, dass sich der Einsparungs-Effekt selbst in Mietshäusern mit unbeheizten Treppenhäusern zeigte. Die Wärme stammte hauptsächlich aus angrenzenden Wohnungen bzw. der entweichenden aufgewärmten Luft durch die Wohnungseingangstüren.

Intelligente Entrauchungsklappe wird empfohlen

Unterm Strich offenbarte die Untersuchung einen messbaren Kamineffekt in Gebäuden, der einen erheblichen CO2-Ausstoß verursachen kann. Daher wird der Einbau von intelligenten Entrauchungsklappen als sinnvoll erachtet und empfohlen, bestehende Aufzugsschächte in Bestandsgebäuden auf ihr Einsparungspotenzial zu überprüfen.

Hat Ihr Gebäude ebenfalls ungenutztes Spar-Potenzial? Für Begutachtungen, Modernisierungen und Wartungen von Aufzuganlagen sind wir der ideale Ansprechpartner für Aufzugbetreiber. Kontaktieren Sie uns sehr gerne für eine persönliche Beratung.

 

 

Energieeinsparungen im Aufzugsschacht

© aleatec

 

Zurück